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Hinweise zum Datenschutz

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Wir, die Bayerische TelemedAllianz GmbH, betreibt die Webseite www.spastik-app.de und bietet die mobile Anwendung (App) „Spastik-App“ an (beide nachfolgend als Serviceangebote bezeichnet). Soweit es erforderlich ist verarbeiten wir im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Angebote personenbezogene Daten von den Besuchern der Webseite sowie den registrierten Nutzern der mobilen App.

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Personenbezogene Daten werden von uns nur gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet. Wir möchten Sie mit diesen Hinweisen zum Datenschutz darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und für welche Zwecke wir dies tun. Außerdem zeigen wir Ihnen auf, welche Maßnahmen wir zum Schutz personenbezogener Daten ergreifen, wann wir Daten löschen und welche Rechte Sie als Nutzer unserer oben genannten Serviceleistungen haben.

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Hinweise zum Datenschutz ausschließlich für die oben genannten Serviceangebote der Bayerischen TelemedAllianz GmbH gelten. Falls Sie andere Online-Angebote nutzen oder über Links auf andere Webseiten weitergeleitet werden, informieren Sie sich in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz über den jeweiligen Umgang mit Ihren Daten.

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO für die oben genannten Serviceangebote ist: 

Bayerische TelemedAllianz GmbH
Brückenstraße 13 a
D-85107 Baar-Ebenhausen
Telefon: 08453 / 334 99 0
E-Mail: 
info@telemedallianz.de
Vertreten durch den Geschäftsführer Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik

2. Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt. An diesen können Sie sich bei Fragen zu Ihren Daten, deren Löschung oder Ihre Rechten wenden.

Falls Sie Fragen zu Ihrer Datensicherheit haben, oder weitergehende Informationen benötigen: schreiben Sie eine E-Mail an: datenschutz@telemedallianz.de

3. Datensicherheit

Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Die Sicherheitslevel werden in Zusammenarbeit mit Experten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.

Alle Datenaustausche der Spastik-App finden verschlüsselt statt. Als Übertragungsprotokoll bieten wir für unseren Webauftritt HTTPS an, jeweils unter Verwendung der aktuellen Verschlüsselungsprotokolle.


4. Zusammenarbeit mit Dienstleistern/Drittländer

Für den Betrieb unserer Serviceangebote nutzen wir technische Dienstleister, die uns Speicherplatz und Verarbeitungskapazitäten in ihren Rechenzentren zur Verfügung stellen (Hosting) und nach unserer Weisung auch personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten; eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch Dienstleister zu eigenen Zwecken erfolgt zu keinem Zeitpunkt. Alle Dienstleister wurden mit größter Sorgfalt ausgewählt und verfügen über nach ISO-27001 zertifizierte Rechenzentren.

Mit allen Dienstleistern haben wir Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO geschlossen und deren technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten geprüft. Alle Dienstleister unterliegen den Vorschriften der DSGVO.

Für die mobile Anwendung „Spastik-App“ ist sichergestellt, dass durch die eingesetzten Dienstleister – ebenso wie durch die Bayerische TelemedAllianz GmbH selbst - keine Datenübermittlung an Drittländer erfolgt. Im Rahmen des Betriebs der Webseite www.spastik-app.de können einige Empfänger ihren Sitz möglicherweise nicht im Europäischen Wirtschaftsraum haben. Ist dies der Fall, werden wir Ihre Daten nur in von der Europäischen Kommission genehmigte Länder mit angemessenem Datenschutzniveau übermitteln oder durch eine rechtliche Vereinbarung ein angemessenes Datenschutzniveau sicherstellen.

Die von uns verwendeten Dienstleister sind namentlich in den folgenden Abschnitten aufgeführt.

5. Datenverarbeitung beim Besuch der Webseite (www.spastik-app.de)

5.1 Verbindungsdaten

Beim Besuch unserer Webseite www.spastik-app.de werden in Abhängigkeit von der Nutzung des unten genannten Dienstleisters folgende zwei Arten von Daten und Informationen erfasst:

Zur ersten Kategorie gehören nicht identifizierende und nicht identifizierbare Benutzerdaten, die durch die Nutzung der Webseite bereitgestellt oder erfasst werden („Nicht personenbezogene Daten”). Wir kennen die Identität des Benutzers nicht, von dem nicht personenbezogene Daten erfasst wurden. Zu den nicht personenbezogenen Daten, die erfasst werden können, gehören aggregierte Nutzungsdaten und technische Daten, die von Ihrem Gerät übermittelt werden, einschließlich bestimmter Informationen bezüglich Software und Hardware (z. B. auf dem Gerät verwendeter Browser und verwendetes Betriebssystem, Spracheinstellung, Zugriffszeit usw.).

Zur zweiten Kategorie gehören personenbezogene Daten, also Daten, die eine Einzelperson identifizieren oder durch angemessene Maßnahmen identifizieren können. Zu solchen Daten gehören insbesondere IP-Adresse und eindeutige Kennungen (z. B. MAC-Adresse und UUID) sowie andere Daten, die sich aus Ihrer Aktivität auf der Webseite ergeben.

Zur Erstellung der Webseite nutzen wir das Baukastensystem des Dienstleisters: IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland. Informationen zum Datenschutz bei IONOS finden Sie unter https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.

Zum Hosting der Webseite nutzen wir folgenden Dienstleister: wir IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland. Informationen zum Datenschutz bei IONOS finden Sie unter https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.

Zweck der Verarbeitung von Verbindungsdaten und deren vorrübergehenden Speicherung ist die Sicherstellung der Bereitschaft unseres Webservers sowie die generelle Erreichbarkeit und korrekte Darstellung unserer Webseite. Die IP-Adresse und die bereits genannten technischen Daten sind vorrübergehend erforderlich, um die Webseite anzuzeigen, Darstellungsprobleme bei den Besuchern zu vermeiden und Fehlermeldungen zu beheben.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist das berechtigte Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welches im Vorfeld einer umfassenden Prüfung unterzogen wurde.

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre, löschen oder anonymisieren wir die IP-Adresse kurzfristig nach Ihrem Besuch unserer Webseite. Somit können die anderen, technischen Daten, nicht mehr auf Sie zurückgeführt werden und dienen nur noch anonymen, statistischen Zwecken zur Optimierung unserer Webseite und Fehlerbehebung.

5.2 Cookies

Unsere Webseite verwendet teilweise so genannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die üblicherweise in einem Ordner Ihres Browsers gespeichert werden. Cookies enthalten Informationen über den aktuellen bzw. letzten Besuch der Webseite (Name der Webseite, Ablaufdatum, Beliebiger Wert).

Auf unserer Webseite verwenden wir folgende zwei Arten von Cookies:

  • Erforderliche Cookies (diese benötigen wir, z.B. um die Webseite für Sie korrekt darzustellen und bestimmte Einstellungen zwischenzuspeichern)
  • Funktions- und leistungsbedingte Cookies (diese helfen uns dabei, z.B. technische Daten Ihres Besuchs auszuwerten und somit Fehlermeldungen zu vermeiden)

Sofern Cookies kein genaues Ablaufdatum enthalten, werden diese nur zwischengespeichert und automatisch gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen bzw. das Endgerät neustarten. Cookies mit einem Ablaufdatum bleiben auch gespeichert, wenn Sie Ihren Browser schließen bzw. das Endgerät neustarten. Solche Cookies werden erst zum angegebenen Datum entfernt oder wenn Sie diese manuell löschen.

Über den auf der Webseite befindlichen Cookie-Banner erhalten Sie eine Übersicht der verwendeten Cookies und können diese deaktivieren. Zudem können Sie die Verwendung von Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers konfigurieren, blockieren und löschen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist das berechtigte Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welches im Vorfeld einer umfassenden Prüfung unterzogen wurde.


6. Nutzung der Spastik-App

Die Nutzung der Spastik-App ist für Patienten nach einem Schlaganfall bestimmt.

Die Versorgungsrealität von Patienten mit spastischer Bewegungsstörung nach einem Schlaganfall ist sehr wichtig. Eine leitliniengerechte Behandlung von Patienten mit Spastik sollte einem interdisziplinären Behandlungsansatz folgen. Dieser soll neben der allgemeinärztlichen Behandlung auch Ergo- und Physiotherapeuten, Neurologen und bei Bedarf auch andere Facharztgruppen ergänzen. Rehabilitationsprogramme sollten möglichst sofort nach einem Schlaganfall eingeleitet werden.

Mit der Nutzung der Spastik-App sollen Patienten darin unterstützt werden, im Rahmen einer regelmäßigen Selbstbeobachtung (Selbstmonitoring) auf Anzeichen einer sich möglicherweise entwickelnden Spastik zu achten, und frühzeitig eine Abklärung durch einen Arzt zu veranlassen.

Die App basiert auf dem Prinzip eines Fragebogens nach dem Ampelprinzip. Dieser soll in regelmäßigen Abständen (wöchentlich) ausgefüllt werden. Je nach dem Testergebnis des Fragebogens, wird der Patient darauf hingewiesen seinen Hausarzt, Physiotherapeuten oder Neurologen zu kontaktieren.

Für die technische Infrastruktur zum Betrieb (Registrierung und Nutzung) der Spastik-App nutzen wir Server der Telekom Deutschland GmbH, die sich in nach ISO-27001 zertifizierten Rechenzentren in Deutschland befinden und damit ein besonderes Schutzniveau bieten. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzrichtlinie der Telekom Deutschland GmbH unter: https://open-telekom-cloud.com/de/datenschutz.

Darüber hinaus haben wir intern Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten implementiert. Zusammen mit unserem Datenschutzbeauftragten kontrollieren wir regelmäßig die eingesetzten Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit.

6.1 Download der Spastik-App

Die Spastik-App kann über den Apple App Store oder über Google Play auf mobile Endgeräte heruntergeladen werden. Hierbei kann es zur Übertragung der für den Download erforderlichen Daten an den jeweiligen Anbieter kommen. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Die Datenübermittlung erfolgt aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung und ist technisch notwendig, um die App herunterladen zu können.

6.2 Registrierung und Login

Sie haben als Patient die Möglichkeit, sich in der App zu registrieren und sich danach jederzeit mit Ihrem Benutzerkonto anzumelden (Login). Für die Registrierung sind folgende personenbezogene Daten erforderlich:

Persönliche Angaben:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonische Kontaktdaten
  • Adressdaten
  • Passwort


Angaben zum Schlaganfall, die dem Patienten vom Arzt zur Verfügung gestellt werden:

  • Infarktgröße
  • Grad der Einschränkung
  • Art des Schlaganfalls
  • Elektronische Patientenakte


Um bei Bedarf eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen, können Patienten darüber hinaus Kontaktdaten (Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) des behandelnden Hausarztes, Neurologen und Physiotherapeuten hinterlegen.

Zweck der abgefragten Daten ist die Erstellung eines Benutzerkontos zur Nutzung der Spastik-App. Dieses ist erforderlich, um die Spastik-App im Rahmen einer Nutzungsvereinbarung nutzen zu können.

Rechtsgrundlage ist der Nutzungsvertrag mit der Bayerischen TelemedAllianz GmbH zur Bereitstellung und Nutzung der Spastik-App, den Sie mit Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen der Spastik-App mit uns abschließen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Sofern es sich um bei den verarbeiteten Daten um Gesundheitsdaten handelt, ist die Rechtsgrundlage Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.

Zum Schutz der personenbezogenen Daten erfolgt die Übermittlung der von Ihnen eingegebenen Daten hier sowie auch bei Nutzung der Spastik-App über eine verschlüsselte Verbindung. Die Registrierung richtet sich nach dem Grundsatz der Datenminimierung, d.h. es werden nur Daten erfasst, die zur Nutzung der App und deren Funktionen tatsächlich und zwingend erforderlich sind. Nach der Registrierung erhalten Sie einen Aktivierungslink an die zuvor angegebene E-Mail-Adresse. Erst nach erfolgreicher Bestätigung können Sie sich mit der App anmelden. Sollten Sie den Aktivierungslink nicht bestätigen, werden Ihre Daten nach drei Monaten automatisch gelöscht. Nach erfolgreicher Bestätigung werden Ihre Daten solange gespeichert, bis Sie den Nutzungsvertrag durch formlose Mitteilung an die Bayerische TelemedAllianz GmbH kündigen oder die Bayerische TelemedAllianz GmbH zur Löschung auffordern. Im Übrigen erfolgt eine Löschung durch die Bayerische TelemedAllianz GmbH, wenn ein Account drei Monate inaktiv war, d.h. nicht vom Patienten genutzt wurde bzw. keine in der Spastik-App auszufüllende Fragebögen von Nutzer beantwortet wurden.

6.3 Versand von E-Mails an registrierte Nutzer

Für folgende Zwecke werden E-Mails, die zur Anlage eines Benutzerkontos und zur Nutzung der Spastik-App erforderlich sind, an die im Rahmen der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse versendet:

  • Verifizierung nach Registrierung
  • Übersendung eines Links zur Passwort-Rücksetzung
  • Wöchentlicher Reminder zur Erinnerung an die regelmäßige Nutzung der Spastik-App
  • Bitte zur Teilnahme an einer wissenschaftlichen Evaluierung (vgl. Abschnitt 6.5)

Für den Versand der E-Mails nutzen wir folgenden Dienstleister: Sendinblue GmbH mit Sitz in der Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Deutschland. Weitere Informationen zum Datenschutz des Dienstleisters finden Sie unter https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/

Zweck der Datenverarbeitung ist die Anlage eines Benutzerkontos und die Möglichkeit zur Nutzung der Spastik-App im Rahmen eines individuellen Accounts.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die oben genannte E-Mails zur Vertragserfüllung und Bereitstellung der Spastik-App erforderlich ist.

Zum Schutz personenbezogener Daten halten wir uns an den Grundsatz der Datenminimierung und Nutzen für die Datenübermittlung nur zwingend erforderliche Daten Das ist allen voran die E-Mail, die zur Account Erstellung oder Wiederherstellung erforderlich ist. Die Auswahl des Dienstleisters erfolgte auf Grundlage einer umfassenden Prüfung auf dessen Eignung zur Einhaltung des Datenschutzes.

6.4 Verwendung der Spastik-App

Um Funktionen der Spastik-App verwenden zu können, werden die Daten Ihres Benutzeraccounts sowie die im Rahmen der Beantwortung des Fragebogens gegebenen Angaben sowie die Ergebnisse der Fragebogenauswertungen auf einem Server unseres Dienstleisters Deutsche Telekom (siehe oben) verarbeitet Soweit über die App ein telefonischer Kontakt zu einem Hausarzt, Neurologen oder Physiotherapeuten, deren Kontaktdaten von Ihnen hinterlegt wurden, hergestellt werden soll, wird die Telefonfunktion Ihres mobilen Endgerätes genutzt. Eine Datenübertragung aus der App an den angerufenen Leistungserbringer erfolgt zu keinem Zeitpunkt.

Fragebogen

Während der Verwendung der Spastik-App werden folgende personenbezogenen Daten (darunter auch Gesundheitsdaten) erfasst und in Ihrem persönlichen Nutzeraccount gespeichert:

  • Ihre Angaben zu den medizinischen Fragen des Fragebogens
  • Tag und Uhrzeit der Beantwortung

Um Veränderungen des Gesundheitszustandes im Zeitverlauf nachvollziehen zu können, erfolgt die Speicherung in Form einer Historie.

Zweck der beschriebenen Datenverarbeitung ist die Bereitstellung der Spastik-App zur Unterstützung einer regelmäßigen Selbstbeobachtung (Selbstmonitoring) eines Patienten auf Anzeichen einer sich möglicherweise entwickelnden Spastik, und um frühzeitig eine Abklärung durch einen Arzt zu veranlassen. Des Weiteren erfolgt über alle Nutzer der Spastik-App eine Datenverarbeitung zum Zweck der Erstellung statistischer, nicht-personenbezogener Kennzahlen zur Nutzung der Spastik-App.

Rechtsgrundlage ist der Nutzungsvertrag mit der Bayerischen TelemedAllianz GmbH zur Bereitstellung und Nutzung der Spastik- (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Sofern es sich um bei den verarbeiteten Daten um Gesundheitsdaten handelt, ist die Rechtsgrundlage Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Ein Widerruf der Einwilligung oder eine Löschung der Daten ist jederzeit möglich.

Als Schutzmaßnahme erfolgen die Erhebung und Übermittlung der von Ihnen eingegebenen Daten über eine verschlüsselte Verbindung. Die Auswahl des Hosting-Dienstleisters erfolgte auf Grundlage einer umfassenden Prüfung auf dessen Eignung zur Einhaltung des Datenschutzes. Alle Daten werden ausschließlich in der Europäischen Union gespeichert und verarbeitet. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich entscheiden, der Nutzervertrag zu kündigen oder von der Bayerische TelemedAllianz GmbH eine Löschung verlangen. Im Übrigen erfolgt eine Löschung durch die Bayerische TelemedAllianz GmbH, wenn ein Account drei Monate inaktiv war, d.h. nicht vom Patienten genutzt wurde bzw. keine in der Spastik-App auszufüllende Fragebögen von Nutzer beantwortet wurden.

6.5 Freiwillig Teilnahmen an einer wissenschaftlichen Studie

Registrierte Nutzer der Spastik-App werden zur freiwilligen Teilnahme an einer wissenschaftlichen Evaluationsstudie gebeten. Hierzu werden alle vier Wochen an die im Rahmen der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse Nachrichten versendet. In den E-Mails ist jeweils ein Link enthalten, mit dem die Nutzer nach Anklicken zu einem von der Bayerischen TelemedAllianz GmbH entwickelten und betriebenen Online-Fragebogen weitergeleitet werden. Der Fragebogen ist auf einem Server unseres in Abschnitt 6 genannten Dienstleisters Telekom gehostet.

Durch die Beantwortung der Fragen werden Daten der teilnehmenden Nutzer der Spastik-App erfasst und durch die Bayerische TelemedAllianz GmbH automatisiert zum Zweck der wissenschaftlichen Erforschung der Güte es Fragebogens und des verwendeten Ampel-Prinzips sowie zur Weiterentwicklung der Spastik-App und der wissenschaftlichen Erforschung der Entstehung möglicher Spastiken nach einem Schlaganfall ausgewertet und gespeichert. Soweit es eine wissenschaftliche Fragestellung erfordert, können die Daten, die bei der Nutzung der Spastik-App erhoben und verarbeitet werden, mit den Angaben aus den Fragebögen verknüpft werden.

Für die Durchführung weitergehender Analysen können Daten an wissenschaftliche Forschungseinrichtungen oder klinische Institute übermittelt werden. Hierbei wird sichergestellt, dass dies ausschließlich in anonymisierter Form erfolgt. Damit ist kein Bezug zur Person des Nutzers der Spastik-App möglich.

Die Teilnahme an der Befragung (Ausfüllen des Online-Fragebogens) ist freiwillig. Soweit der Patient den Fragebogen nicht ausfüllen möchte, entstehen ihm keine Nachteile. Die Spastik-App kann auch ohne Teilnahme an der Befragung genutzt werden.

Rechtsgrundlage ist die gesonderte Einwilligung des Nutzers in Einklang mit den europäischen Datenschutzanforderungen aus Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern es sich um bei den verarbeiteten Daten um Gesundheitsdaten handelt, ist die Rechtsgrundlage Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Ein Widerruf der Einwilligung oder eine Aufforderung zur Löschung der Daten ist jederzeit möglich.

Zum Schutz der Daten ist die Teilnahme freiwillig und nicht zur Nutzung der Spastik-App erforderlich. Im Falle einer Teilnahme werden die Daten in einem gesicherten Rechenzentrum innerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO verarbeitet. Die Datenverarbeitungen und -auswertungen erfolgen durch die verantwortliche Stelle ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke und zur Weiterentwicklung der Spastik-App. Soweit zum Zweck der medizinischen Forschung eine Beteiligung entsprechender Stellen erfolgt, erfolgt keine Übermittlung personenbezogener Daten.


7. Weitere Datenverarbeitungen

7.1. Kontaktformular

Auf der Webseite www.spastik-app.de ist ein Kontaktformular enthalten, über das Sie mit uns in Verbindung treten können. Folgende Daten können Sie uns dabei mitteilen:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Nachricht

Wenn Sie uns über das Kontaktformular eine Nachricht schicken, verwenden wir den Anbieter Sendinblue GmbH mit Sitz in der Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Deutschland

Zweck der abgefragten Daten ist ausschließlich die Kommunikation mit Ihnen, weshalb die Daten auch nur hierfür verwendet werden. Rechtsgrundlage ist ein berechtigtes Interesse, das zur Verfolgung des Zwecks und im Rahmen der vorgenannten Schutzmaßnahmen sowie in Einklang mit den europäischen Datenschutzanforderungen aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO geprüft wurde.

Als Schutzmaßnahme erfolgt die Kontaktaufnahme – genauso wie der Besuch der übrigen Webseite – über eine verschlüsselte Verbindung. Außerdem wenden wir den Grundsatz der Datenminimierung an und erfassen nur die tatsächlich erforderlichen Daten im Kontaktformular. Nach der erfolgreichen Kontaktaufnahme mit Ihnen, werden Ihre Daten nach Wegfall des Kontaktgrundes gelöscht.

7.2 E-Mail Kommunikation

Sie können uns auch eine E-Mail senden. Zum Empfangen und Antworten nutzen wir folgenden Anbieter: IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland. Informationen zum Datenschutz bei IONOS finden Sie unter https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.

Zweck der Datenverarbeitung ist ausschließlich die Kommunikation mit Ihnen, weshalb die Daten auch nur hierfür verwendet werden.

Rechtsgrundlage ist das sogenannte berechtigte Interesse, das zur Verfolgung des Zwecks und im Rahmen der vorgenannten Schutzmaßnahmen sowie in Einklang mit den europäischen Datenschutzanforderungen aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO geprüft wurde.

Als Schutzmaßnahme haben wir einen Dienstleister mit Sitz in Deutschland und einem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum gewählt. Sofern die E-Mail-Kommunikation mit Ihnen keinen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegt, werden wir Ihre Daten sofort löschen, sobald hierfür kein Aufbewahrungszweck mehr vorliegt.


8. Ärzte-Verzeichnis

Ärzten, die Behandlungen mit Botulinumtoxin durchführen, bieten wir die Möglichkeit, sich in einer von unserem Ärzte-Verzeichnis einzutragen. Folgende Angaben können Sie uns hierfür an uns übermitteln

  • E-Mail-Adresse
  • Praxis/Klinik Name
  • Praxis/Klinik Inhaber
  • Praxis/Klinik Adresse
  • Praxis/Klinik Telefonnummer
  • Praxis/Klinik Webseite

Wir werden nach Prüfung der Identität diese Daten auf unsere Webseite www.spastik-app.de in einem Ärzte-Verzeichnis veröffentlichen. Dieses ist öffentlich zugänglich und kann von allen Interessenten eingesehen werden.

Die Registrierung erfolgt freiwillig. Rechtsgrundlage ist die Einwilligung des Nutzers in Einklang mit den europäischen Datenschutzanforderungen aus Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ein Widerruf der Einwilligung oder eine Löschung der Daten bzw. eine Austragung aus dem Verzeichnis ist jederzeit möglich, indem Ärzte die Löschung der Daten bei der Bayerischen TelemedAllianz GmbH per E-Mail oder postalisch veranlassen.

9. Dauer von Datenspeicherungen

Personenbezogene Daten werden von uns gelöscht, wenn der Zweck ihrer Erhebung und Verarbeitung wegfällt bzw. nicht mehr gegeben ist oder Sie dies anfordern. Die Kündigung oder Aufforderung kann formlos gegenüber der Bayerischen TelemedAllianz GmbH erfolgen (z.B. per E-Mail oder Telefon). In diesem Fall wird die Bayerische TelemedAllianz GmbH eine Löschung des Accounts und damit sämtlicher gespeicherter Daten veranlassen. Im Übrigen erfolgt eine Löschung durch die Bayerische TelemedAllianz GmbH, wenn ein Account drei Monate inaktiv war, d.h. nicht vom Patienten genutzt wurde bzw. keine Fragebögen ausgefüllt wurden.

Soweit aus rechtlichen oder sonstigen Gründen eine Dokumentations- und Aufbewahrungspflicht besteht (z.B. gemäß Abgabenordnung, Handelsgesetzbuch) und eine darüberhinausgehende Speicherung erforderlich ist, werden die Daten bis zum Ablauf der verpflichtenden Aufbewahrungsfrist aufbewahrt.

 

10. Verwendung von Skriptbibliotheken (Google Web Fonts)

Damit unsere Inhalte in jedem Browser korrekt und grafisch ansprechend dargestellt werden, verwenden wir für die Webseite www.spastik-app.de Skript- und Schriftbibliotheken wie Google Web Fonts ( https://www.google.com/webfonts ). Google Web Fonts werden in den Cache Ihres Browsers übertragen, sodass sie nur einmal geladen werden müssen. Wenn Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff verweigert, werden die Inhalte in einer Standardschriftart dargestellt.

  • Beim Aufrufen von Skript- oder Schriftbibliotheken wir automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek hergestellt. Es besteht hierbei theoretisch die Möglichkeit für diesen Betreiber, Daten zu erfassen. Derzeit ist nicht bekannt, ob und zu welchem Zweck die Betreiber der entsprechenden Bibliotheken tatsächlich Daten erfassen.
  • Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen des Betreibers der Google-Bibliothek: https://www.google.com/policies/privacy

11. Ihre Rechte

Nach der DSGVO stehen Ihnen als Nutzer unser oben genannter Serviceangebote folgende Rechte zu:

Widerrufsrecht gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit, ohne die Nennung von Gründen mit Wirkung für die Zukunft ganz oder zu Teilen zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt.

Auskunftsrecht gem. Art. 15 DSGVO: Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Wenn Sie Fragen hierzu haben, die Ihnen diese Datenschutzhinweise nicht beantworten konnte, können Sie sich jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse oder über die im Impressum angegebenen Kontaktdaten an uns wenden: info@doccuraplus.de.

Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben das Recht, umgehend die Berichtigung der betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten zu fordern. Sie haben unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu fordern.

Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen.

Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen. Es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist.

Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e oder f erfolgt, Widerspruch einzulegen. Die Bayerische TelemedAllianz GmbH verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Ihnen steht, unbeschadet anderer Rechtsbehelfe, jederzeit das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, falls Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Bayerische TelemedAllianz GmbH gegen Vorschriften der DSGVO verstößt. Die für die Bayerische TelemedAllianz GmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach, https://www.lda.bayern.de

12. Minderjährige

Der Schutz der Daten von Kindern und Jugendlichen ist insbesondere im Online-Bereich sehr wichtig. Das Serviceangebot „Spastik-App“ ist nicht für Kinder konzipiert und richtet sich nicht an diese. Die Nutzung unserer Services durch Minderjährige ist nur mit der vorherigen Einwilligung oder Autorisierung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zulässig. Wir erfassen personenbezogene Daten von Minderjährigen nicht wissentlich. Wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter Kenntnis davon erlangt, dass sein oder ihr Kind uns personenbezogene Daten ohne deren Einwilligung bereitgestellt hat, kann er/sie sich unter an uns wenden.

13. Aktualisierungen/Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig zu überprüfen und an aktuelle technische und rechtliche Änderungen anzupassen. Sie finden das Datum der aktuellen Version am Ende dieser Hinweise zum Datenschutz unter „Stand“. Ihre fortgesetzte Nutzung unserer Serviceangebote nach Veröffentlichung solcher Änderungen stellt Ihre Zustimmung zu solchen Änderungen dar.

Bei signifikanten Änderungen, durch die die Rechte von Nutzern betroffen sein können, werden wir die Änderungen im Vorweg auf geeignete Weise kommunizieren und ggf. auf bestehende Widerspruchsmöglichkeiten hinweisen.

14. Verwendung von Skriptbibliotheken (Google Web Fonts)
Damit unsere Inhalte in jedem Browser korrekt und grafisch ansprechend dargestellt werden, verwenden wir für diese Webseite Skript- und Schriftbibliotheken wie Google Web Fonts (https://www.google.com/webfonts). Google Web Fonts werden in den Cache Ihres Browsers übertragen, sodass sie nur einmal geladen werden müssen. Wenn Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff verweigert, werden die Inhalte in einer Standardschriftart dargestellt.
• Beim Aufrufen von Skript- oder Schriftbibliotheken wird automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek hergestellt. Es besteht hierbei theoretisch die Möglichkeit für diesen Betreiber, Daten zu erfassen. Derzeit ist nicht bekannt, ob und zu welchem Zweck die Betreiber der entsprechenden Bibliotheken tatsächlich Daten erfassen.


• Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen des Betreibers der Google-Bibliothek: https://www.google.com/policies/privacy.

Stand 27.04.2022: Version 1.0

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